Warum eine Social Media Seite nicht ausreicht
In diesem Artikel werden Gründe behandelt, warum eine Unternehmenswebsite eine sinnvolle Investition ist und warum man auch manchmal keine Website benötigt.
Folgen Sie uns
Brauche ich eine wirklich eine Website?
Wenn Ihr Unternehmen einigermaßen erfolgreich ist, fallen Ihnen vielleicht einige Gründe ein, warum eine eigenständige Website für Sie nicht so wichtig ist. Sicherlich verstehen Sie die Notwendigkeit einer gewissen Webpräsenz, aber Sie glauben vielleicht nicht, dass eine eigene Website für Ihr Unternehmen einen so großen Unterschied machen wird - vor allem, wenn Sie bereits auf anderen Kanälen präsent und erfolgreich sind.
In diesem Artikel werden Gründe behandelt, warum eine Unternehmenswebsite eine sinnvolle Investition ist und warum man auch manchmal keine Website benötigt.
Viele Unternehmer fragen sich: "Brauche ich eine Website, da ich ein kleines Unternehmen mit einer kleinen Belegschaft habe und wir nichts online verkaufen?"
Die Antwortet lautet ganz klar: JA!
Wenn Sie ein Unternehmen haben, sollten Sie eine Website haben, um zu vermeiden, dass Sie Aufträge an Konkurrenten verlieren, die bereits eine haben. Sie wollen dabei auf keinen Fall zurückbleiben.
Aber Sie fragen sich vielleicht: "Zählt meine Social Media-Seite nicht?"
Es ist nicht unüblich, dass sich Unternehmen auf ihre Facebook, Instagram oder andere Social-Media-Plattformen wie Linkedin als ihren wichtigsten Werbekanal verlassen. Und diese Kanäle bieten auch viele Vorteile. Sie helfen beispielsweise dabei, ein größeres Publikum aufzubauen und Marktforschung zu betreiben.
Eine Social Media-Seite kann jedoch nicht Ihre Unternehmenswebsite ersetzen. Dafür gibt es einige Gründe. Hier möchten wir Ihnen die 5 wichtigsten vorstellen:
1. Die Social Media Plattform stellt die Unterstützung ein
Was passiert, wenn beispielsweise Facebook aus irgendwelche Gründen entscheidet, dass es Ihr Unternehmen nicht mehr unterstützt oder generell anzeigen will? Obwohl es unwahrscheinlich ist, haben Sie keinen Einfluss auf die Änderungen, da diese weit außerhalb Ihrer Reichweite stehen.
2. SEO-Einschränkungen
Wenn Sie nach Dienstleistungen oder Produkten suchen, geschieht dies in der Regel nicht auf einer Social Media Plattform. Mit einer Unternehmenswebsite können Sie sich so positionieren, dass Sie bei Suchanfragen zu den von Ihnen verkauften Produkten oder angebotenen Dienstleistungen gefunden werden. Auch wenn Sie oft mit größeren Unternehmen konkurrieren müssen, können Sie Ihre Website für lokale Suchanfragen optimieren, um ein Publikum in Ihrer Region anzusprechen.
3. Eine Website ist vertrauenswürdiger
Eine Unternehmenswebsite ist ein Vertrauensbeweis, und Menschen kaufen lieber von Unternehmen, die sie kennen und denen sie vertrauen. Es mag zwar schneller gehen, eine Facebook oder Instagram-Seite zu erstellen, aber mit einer Unternehmenswebsite können Sie mehr Kompetenz und Vertrauen vermitteln.
4. Die Aufmerksamkeit auf Social Media ist flüchtig
Auf Facebook herrscht ein enormer Wettbewerb. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen auf Facebook vertreten sind, müssen Sie ständig gegen die Konkurrenz anderer Unternehmen ankämpfen.
5. Werbung auf Social Media nervt
Viele Menschen empfinden Werbung als lästig, vor allem, wenn sie mit Freunden interagieren wollen, und ignorieren daher Ihre Unternehmensbeiträge. Eine Unternehmenswebsite hingegen gewährleistet, dass Sie die volle Aufmerksamkeit eines potenziellen Kunden haben. Sie müssen sich zwar etwas anstrengen, um ihn auf Ihre Website zu locken, aber wenn er erst einmal auf Ihrer Website ist, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Conversion weit höher.
Wir wollen damit nicht sagen, dass Sie keine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen haben sollten. Aber stattdessen sollten Ihre Facebook-Seite und andere soziale Medien Ihre Website unterstützen, nicht ersetzen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden eine eigene Website zu erstellen, helfen wir Ihnen gerne dabei. Wir laden Sie gerne zu einem kostenlosen und unverbindlichen Strategiegespräch ein, um gemeinsam ein Konzept für Ihren Webauftritt zu erstellen. Wir liefern Ihnen alle Lösungen aus einer Hand – Logo, Domain, Server, Webdesign, Wartung und Support. Sie müssen sich keine Gedanken machen und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Wir hoffen, dass dieser Beitrag Ihnen dabei geholfen hat, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Wenn Sie nun bereit sind, Ihre eigene Website zu erstellen oder zu verbessern, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Stefan Peyreder
Co-Founder
Entwickler, Bergfex & Designer